Die Entfernung von Mond und Sonne (German Edition) - download pdf or read online

, , Comments Off on Die Entfernung von Mond und Sonne (German Edition) - download pdf or read online

By Marco Schmitt

Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Geschichte - Weltgeschichte - Frühgeschichte, Antike, observe: 1,7, Universität Mannheim (Historisches Institut), Veranstaltung: Wissenschaft und Technik in der Antike, Sprache: Deutsch, summary: Wenn wir heute in den Himmel schauen, so ist es für uns selbstverständlich, dass sich nicht die Sonne um die Erde dreht. Es ist für uns selbstverständlich, dass wir nicht bei einer Kreuzfahrt auf dem Meer plötzlich vom Erdrand fallen können. Doch diese Selbstverständlichkeiten galten es erst einmal entdeckt und vor allem, bewiesen zu werden. Der Entdecker- und Forscherdrang des Menschen ist so alt wie die Menschheit selbst und auch die Gefahr, für seine Neugierde bestraft zu werden, hielt viele Menschen nicht ab ihren Wissensdurst zu stillen. So schauten die Philosophen des antiken Griechenlands in den Himmel und sahen nicht nur eine blaue Kuppel mit Wolken und einem hellen, gelben Fleck. Sie sahen das Unbekannte, das es zu entdecken galt. Sie machten sich Gedanken, stellten Rechnungen auf und führten Experimente durch.
Es existierten natürlich parallel zu einander viele verschiedenen Hypothesen über ein gleiches Thema, wie z.B. das Weltbild. Es gab aber auch Bereiche in den antiken Wissenschaften, die guy nicht allein durch bloße Vorstellungskraft enträtseln konnte. Über einen dieser Bereiche handelt diese Arbeit, nämlich die in der antiken Astronomie angesiedelten Entfernungsbestimmungen zum Mond und zur Sonne mit dem Hauptaugenmerk auf das antike Griechenland. Der Grund der Fokussierung auf Griechenland liegt in der relativen Quellenmenge, allen voran das Werk „Über die Größe und Abständen von Sonne und Mond“ von Aristarchos von Samos, im Vergleich zu anderen Ländern und Kulturen aus gleicher Zeit.

All die Berechnungen, Messungen und Schätzungen der damaligen Gelehrten wurden meist ohne die Kenntnis von beispielsweise Winkelfunktionen durchgeführt. Und dass dennoch Ergebnisse zu Stande kamen, die sich teilweise nur minimum von unserem heutigen Kenntnisstand unterscheiden, verdeutlicht welch Ehrgeiz und enormer Aufbringung von geistlichen Fähigkeiten dazu nötig gewesen sein musste. Es wurde mit Distanzen gerechnet, die für das menschliche Gehirn unvorstellbar sind.
Wie diese teils höchst komplexe Berechnungen aufgestellt wurden, welch Vorkenntnisse die Gelehrten haben mussten und welche Weltanschauungen überhaupt vertreten waren, die als foundation für die Entfernungsbestimmung von Sonne und Mond dienten, soll in dieser Arbeit aufgezeigt werden.

Show description

Read Online or Download Die Entfernung von Mond und Sonne (German Edition) PDF

Similar ancient history books

Get Der ägyptische Glaube Band I Ägyptische Amulette (German PDF

Ein Streifzug durch die Welt der Ägyptischen Amulette und der Ägyptischen Götter. Hier wird Ihnen eine Auswahl von Amuletten verschiedenster Epochen und Stielrichtungen und Materialien präsentiert. Ebenso wurde versucht, jeweils zu den Amuletten die Verwendung zu dokumentieren.

Livia Drusilla: Das Leben einer Kaiserin (German Edition) by Svenja Strohmeier PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Geschichte - Weltgeschichte - Frühgeschichte, Antike, observe: 1,7, Universität Hildesheim (Stiftung) (Institut für Geschichte), Veranstaltung: Augustus, Sprache: Deutsch, summary: Wenn guy über Livia Drusilla, die langjährige Ehefrau des ersten römischen Princeps Augustus, zu berichten versucht dann sind die Quellen rar.

On Spartan Wings: The Royal Hellenic Air Force in World War by John Carr PDF

Hardly has an air strength long past into wrestle as poorly ready and outgunned because the Royal Hellenic Air strength needed to while Mussolini’s Italy dragged Greece into battle on 28 October 1940. abruptly, as Italian forces poured over the frontier from Albania, the RHAF’s paltry potent lineup of 128 conflict priceless airplane, so much of them out of date, have been pitted opposed to the 463 fielded by way of the Regia Aeronautica, whose pilots had honed their abilities within the Spanish Civil conflict.

Download e-book for kindle: Ruling Roman Britain: Kings, Queens, Governors and Emperors by David Braund

During this publication, David Braund bargains a considerably assorted point of view upon the background of Roman Britain. He concentrates upon the literary facts, which has been studied to a lesser volume than archaeology lately. shut awareness to the Greek and Roman resources allows the development of a brand new method of Roman Britain, its heritage and its archaeology.

Additional resources for Die Entfernung von Mond und Sonne (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Die Entfernung von Mond und Sonne (German Edition) by Marco Schmitt


by Robert
4.1

Rated 4.46 of 5 – based on 42 votes