New PDF release: Der Unternehmergeist nach Max Weber (German Edition)

, , Comments Off on New PDF release: Der Unternehmergeist nach Max Weber (German Edition)

By Michael Ungerer

Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Soziologie - Klassiker und Theorierichtungen, notice: 1,3, Universität Hohenheim (Institut für Sozialwissenschaften), Veranstaltung: Moderne Unternehmensführung, Sprache: Deutsch, summary: Der überwiegende Teil der deutschen Spitzenmanager ist protestantisch. Dies ist als Tatsache vielleicht nicht weiter suitable. Betrachtet guy jedoch, ob die Konfession oder die religiöse Erziehung in Zusammenhang mit dem materiellen Erfolg eines Menschen oder sogar einer ganzen Volksgruppe steht, kann diese Tatsache durchaus von Bedeutung sein. So sehr von Bedeutung, dass sich der, als der Mitbegründer der Soziologie geltende Max Weber, mit diesem Faktum beschäftigt hat. Weber leitete mit seinen Werken die Diskussion über den Zusammenhang von faith und ökonomischem Erfolg ein. Weber präzisierte mit seinen späteren Werken zur „Wirtschaftsethik der Weltreligionen“, in denen er sich mit verschiedenen Weltreligion beschäftigte, seine Ideen. „Die protestantische Ethik und der Geist des Kapitalismus“ ist allerdings Webers bedeutendste Werk. Dabei struggle Weber nur einer Studie seines Schülers Martin Offenbacher nachgegangen. Dabei stellte er fest, dass überproportional viele Kapitalbesitzer, Unternehmer und höher qualifizierte Arbeiter im technischen und gewerblichen Bereich protestantischer Konfession waren. Diese Tatsache lies Weber darüber sinnieren, warum gerade Protestanten einen höheren wirtschaftlichen Erfolg haben.

Ziel dieser Arbeit ist es, die von Weber dargelegten Aspekte aufzubereiten und seine Vorgehensweise zu kennzeichnen. Hierzu wird in einem ersten Teil auf die verschiedenen Epochen, die Weber analysiert hat, eingegangen und der Wandel des Gottverständnisses aufgezeigt. Entscheidend soll hierbei sein, dass guy nachvollziehen kann, warum es in Europa im Laufe der Jahrhunderte zu wirtschaftlichem Erfolgsstreben gekommen ist und welche Rolle dabei die faith gespielt hat. In einem zweiten Schritt soll dann der Bezug zur heutigen state of affairs bei Führungskräften in der Wirtschaft und Unternehmern gezeigt werden. Hierbei soll auch die Frage geklärt werden, ob Weber mit seiner those, dass wirtschaftlicher Erfolg und Religiosität miteinander einhergehen, in der heutigen Zeit noch aktuell ist. Ebenso sollen Implikationen für das moderne Managementverständnis, abgeleitet aus Max Webers Thesen, aufgezeigt werden.

Show description

Read or Download Der Unternehmergeist nach Max Weber (German Edition) PDF

Similar society & social sciences in german books

Kleidung und Identität: Zur Symbolik des Kopftuchs in der - download pdf or read online

Magisterarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Ethnologie / Volkskunde, be aware: 1,5, Ludwig-Maximilians-Universität München (Institut für Völkerkunde und Afrikanistik), forty eight Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Kopftuch, ein Begriff, der die Gemüter in Deutschland bewegt, verkörpert er doch wie kein anderer das europäische Bild der orientalischen, insbesondere der türkischen Frau.

Katharina Hardt's Verkehrserziehung in der Sekundarstufe I (German Edition) PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Pädagogik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Universität Duisburg-Essen, eight Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: In dieser schriftlichen Ausarbeitung möchte ich auf das Thema Mobilitäts- und Verkehrserziehung im Jugendalter, additionally in der Sekundarstufe I eingehen.

Diskurs - Macht - Subjekt: Theorie und Empirie von by Reiner Keller,Werner Schneider,Willy Viehöver PDF

Michel Foucaults umstrittene metaphorische Prophezeiung vom „Verschwinden des Menschen, wie am Meeresufer ein Gesicht im Sand“ hat - im Zusammenklang mit seiner „Archäologie des Wissens“ - der Diskursforschung die Auszeichnung oder den Vorwurf eingebracht, sie betreibe (nichts als) eine examine subjektloser diskursiver Strukturen.

New PDF release: Die Identität der Organisation und die Organisation der

Beschäftigungsverhältnisse werden maßgeblich durch personalpolitische Entscheidungen gestaltet. Das Buch präsentiert die Ergebnisse einer Fallstudie, die den Einfluss organisationaler Selbstverständnisse oder Identitäten auf diese Entscheidungen belegen. Das untersuchte Unternehmen ist charakterisiert durch drei unterschiedliche Identitäten, die als Akteur, enviornment und Agent bezeichnet werden.

Extra info for Der Unternehmergeist nach Max Weber (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Der Unternehmergeist nach Max Weber (German Edition) by Michael Ungerer


by Donald
4.1

Rated 4.67 of 5 – based on 38 votes