Der Hereroaufstand: Ein dunkles Kapitel der deutschen - download pdf or read online

, , Comments Off on Der Hereroaufstand: Ein dunkles Kapitel der deutschen - download pdf or read online

By Nina Schmeichler

Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Geschichte Europa - Deutschland - 1848, Kaiserreich, Imperialismus, word: 1,7, Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald (Historisches Institut), Veranstaltung: Seminar: Deutscher Imperialismus, Sprache: Deutsch, summary: Der Hereroaufstand entwickelte sich im Kriegsverlauf immer mehr zu einem erbitterten Kampf gegen das ganze Volk der Herero. Wie ich unter Drittens versucht habe darzustellen, handelte es sich meiner Meinung nach bei dem Krieg gegen die Herero um einen Völkermord. Es wurden schätzungsweise eighty% der Herero ausgelöscht. Auch Kinder, Frauen und Greise wurden gezielt in den Konzentrationslagern ihrem Schicksal überlassen. Die Geschichte zu den Lagern musste in meiner Arbeit leider relativ kurz ausfallen, da die Arbeit sonst zu riesig geworden wäre. Trotzdem battle es eine wichtige und einschneidende Entwicklung im Kriegsverlauf, in welcher viele Kriegsverbrechen begangen wurden. Vor allem die Herero- Frauen waren in den Lagern völlig den Deutschen ausgeliefert und es gab unzählige Vergewaltigungen. Die Herero waren gezwungen in die Wüste zu flüchten und mussten dort verdursten und verhungern, weil die Wege zurück abgeriegelt waren und die deutschen Soldaten die Wasserstellen besetzten. Nach dem Krieg waren sie gezwungen für die Deutschen zu arbeiten und durften ihre eigenen Traditionen nicht weiter ausleben. Auch die Sekundärliteratur zu diesem Thema positioniert sich größtenteils auf die Seite, dass es sich um einen Völkermord handelt. Jürgen Zimmerer bezeichnet es als den ersten deutschen Genozid. Medardus Brehl bezeichnet es auch ganz klar als Völkermord. Ebenso wie Horst Drechsler. Oftmals wird der Hereroaufstand mit der Genozidforschung in Verbindung gebracht. Auch die deutsche Bundesregierung hat a hundred Jahre später ihre Schuld anerkannt.
„2004 bekannte sich Deutschland zur Schuld in der Kolonialzeit. Bundesentwicklungsministerin Heidemarie Wieczorek-Zeul erkannte das Verbrechen an den Herero und Nama als Völkermord an.“
Der Hereroaufstand ein wirklich dunkles Kapitel der deutschen Geschichte.

Show description

Read or Download Der Hereroaufstand: Ein dunkles Kapitel der deutschen Geschichte (German Edition) PDF

Best history in german books

Download PDF by Elisabeth Mayr: Schrift und Schriftlichkeit im Rahmen mittelalterlicher

Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Geschichte Europa - and. Länder - Mittelalter, Frühe Neuzeit, observe: Sehr intestine, Leopold-Franzens-Universität Innsbruck (Geschichte), Sprache: Deutsch, summary: "Vox audita perit, littera scripta manet. "Das gesprochene Wort verweht, das Geschriebene besteht, sagteschon Horaz, einer der bedeutensten römischen Dichter im ersten nachchristlichen Jahrhundert.

Get Der Schleier der Erinnerung: Grundzüge einer historischen PDF

Erinnern und Vergessen sind grundlegende Prozesse menschlichen Lebens. Wie weit aber reicht die verformende Kraft des Gedächtnisses tatsächlich? Die moderne Geschichtswissenschaft hat sich der Frage bisher kaum gestellt, obschon die Mehrzahl der historischen Quellen auf Gedächtnisleistungen beruht. Die Unzuverlässigkeit des menschlichen episodischen Gedächtnisses erweist sich schon im Hinblick darauf, wie fehlerhaft es die Sachdaten eines Geschehens, den Ort, die Zeit, die daran Beteiligten erinnert und festhält.

Download e-book for iPad: Ungarn - Vom Volksaufstand 1956 bis zur "samtenen by Elmar Mattle

Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Geschichte Europa - Deutschland - Nachkriegszeit, Kalter Krieg, notice: 1, Universität Salzburg (Fachbereich Geschichts- und Politikwissenschaft), Veranstaltung: Nachkriegsgesellschaften im Ost-West-Vergleich, 22 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Die vorliegende Arbeit versucht einen kompakten Überblick über die 1956 bis 1989 in Ungarn zu geben.

Extra resources for Der Hereroaufstand: Ein dunkles Kapitel der deutschen Geschichte (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Der Hereroaufstand: Ein dunkles Kapitel der deutschen Geschichte (German Edition) by Nina Schmeichler


by Brian
4.2

Rated 4.47 of 5 – based on 24 votes